ARCHIV//OPEN DOORS bei Bett&CouchKULTUR: Duo Jazz Cuvée - Gunter Ruit Kraus & David Joepgen

WANN: Dienstag, 10. August 2021 um 19 Uhr Afterwork

WO: Bett & Couch, Kriegsstraß2 25 in HD Handschuhsheim hinter der Tiefburg



Duo Jazz Cuvée Der in Heidelberg lebende Gitarrist und Komponist Gunter `Ruit` Kraus gehört zu den Pionieren der (West)deutschen Jazzszene, der als begehrter Musiker in unzähligen Projekten seine Spuren hinterlassen hat. Nach seinem Studium der Jazzgitarre in Basel bei Eddy Marron, tourte er mit Peter Brötzmann durch die Republik. Er spielte im Cool Cats Orchestra, begleitete die Britische Soulsängerin Paula Rae Gibson, veröffentlichte mit dem New Yorker Jazz Vibraphonisten Karl Berger von Kritikern gefeierte CDs aus dem Grenzbereich zwischen Jazz und elektronischer Musik und spielt Konzerte u.a. mit Erwin Ditzner und Paata Demurishvili. Den Gitarristen und Musikpädagogen David Joepgen kennt Gunter Ruit Kraus schon seit 25 Jahren. Gunters Einfluss war es, der David Joepgen in seiner Entscheidung bestärkte Musik zu studieren. Joepgen spielt in verschiedenen Jazzformationen unter anderem mit Stefan Lindenau im Vocal Duo „Lagerfeld“. Zusammen mit Kraus kehrt Joepgen nun wieder zu den Ursprüngen des Jazz zurück. Auf höchstem Niveau und mit viel Gefühl spielt das Duo Jazz Cuvée entspannt groovenden Souljazz, Jazzstandards und Evergreens. Viele der Stücke sind dabei von Gunter Kraus eigens für das Gitarren Duo arrangiert worden. Dabei geht es den Musikern nicht nur um originelle Bearbeitung der Originalkompositionen, es ist vor allem der warme Sound und der Groove, die den Musikern besonders am Herzen liegen. Um dann bestenfalls so zu klingen, wie ein meisterhaft gemachter Rotwein schmeckt.

Featured Posts
Recent Posts